Provinzial stärkt Brandschutzerziehung und -aufklärung

Rauchhaus ProvinzialWie breitet sich im Brandfall Rauch im Haus aus? Wann reagiert ein Rauchwarnmelder und wie sollte das Verhalten der Bewohner dann richtigerweise aussehen? Antworten liefert ein sogenanntes Rauchhaus, welches im Miniaturformat sehr anschaulich die Rauchentwicklung eines Wohnungsbrandes darstellt.

Für die Aufklärungsarbeit der Feuerwehr übergab Provinzial Geschäftsstellenleiter Wolfgang Cremer ein solches Rauchhaus an Wehrleiter Christian Klein und an den zuständigen Brandschutzerzieher Rainer Klein von der Feuerwehr Swisttal.

Diese/r zeigte sich begeistert: „Wir können mit dem Rauchhaus nun sehr gut demonstrieren, wie sich gefährlicher Brandrauch im Haus ausbreitet, wenn im Falle eines echten Brandes die Türen nicht geschlossen sind", erklärt der für die Brandschutzerziehung zuständige Rainer Klein. Ebenso kann eine weitere wichtige Botschaft über das Rauchhaus transportiert werden: Die Funktionsfähigkeit installierter Rauchwarnmelder sollte regelmäßig geprüft werden. Denn nur funktionierende Rauchwarnmelder können Leben retten.

Das Rauchhaus ist nicht das einzige neue Hilfsmittel für die Brandschutzerziehung und -aufklärung der Feuerwehr Swisttal. Mit einem Brandschutzkoffer, der jetzt ebenfalls übergeben wurde, ermöglicht die Provinzial eine praxisnahe und anschauliche Brandschutzaufklärung und -erziehung. Der Koffer ist prall gefüllt mit Informations- und Anschauungsmaterialien. Das enthaltene Übungstelefon versetzt die Lernenden in die Lage, das Absetzen eines Notrufes realistisch zu trainieren. Dies ist gerade für Kinder eine wichtige Erfahrung. Denn durch das aktive Üben kann den Kindern bewusst gemacht werden, dass durch ihr aktives Handeln Leben gerettet werden kann.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, für Brandgefahren zu sensibilisieren und das Verhalten im Notfall zu trainieren", betonen Wehrleiter Christian Klein sowie Provinzial Geschäftsstellenleiter Wolfgang Cremer.