Jugendfeuerwehr Leistungsspange 2019

IMG 20190629 WA0010Am heutigen Samstag, 29.6., nahm die Jugendfeuerwehr Swisttal an der Leistungsspange des Rhein-Sieg Kreises in Bornheim teil. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerleute in ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn erwerben können. Teilnehmen können nur Jugendliche in einem Alter zwischen 15 und 18 Jahren.

An einem sehr heißen Tag machten sich 11 Teilnehmer und vier Betreuer auf den Weg in die Nachbarkommune. Hatte sich das wochenlange Üben gelohnt? Die Teilnehmer waren bei der Abfahrt sichtlich nervös; immerhin fehlten beim Staffellauf bei der letzten Übung vor der Spange noch 10 Sekunden.

Wie sich dann in Bornheim zeigte war diese Nervosität völlig unbegründet. Kugelstoßen, Staffellauf, feuerwehrtechnische Übung, Fragenbeantwortung und eine Schnelligkeitsübung. Alles wurde durch die Teilnehmer mit Barvur und innerhalb der vorgegebenen Zeiten gemeistert.

Somit konnte am Ende des "schwitzigen" und langen Tages allen 11 Teilnehmern die Spange überreicht werden.

Die Feuerwehr Swisttal gratuliert zur höchsten Auszeichnung die in der deutschen Jugendfeuerwehr möglich ist.