Rettungspunkte im Kottenforst der Gemeinde Swisttal

RettungspunktEin Notfallpunkt (auch: Rettungspunkt) ist eine definierte Anfahrtsstelle für Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst außerhalb von Ortschaften. Die Notfallpunkte dienen der eindeutigen Standortangabe in einem Notfall. Wenn man den Notruf 112 wählt, kann man mit Angabe der Notfallpunkt-Nummer eindeutig seinen Standort angeben.
Die dann alarmierten Rettungsdienstfahrzeuge erhalten den Einsatzort auf das Navigationsgerät und können den Notfallpunkt direkt und zügig ohne größere Suche anfahren. Auch der Feuerwehr helfen die Notfallpunkte. Vielfach benötigt der Rettungsdienst im unwegsamen Gelände Hilfe bei der Rettung von Verletzen. Zudem dienen die Punkte als Treffpunkte z. B. bei Feuerwehreinsätzen im Wald

Die „08“ steht bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises für den Bereich der Gemeinde Swisttal. Die dann folgende dreistellige Zahl ist die Bezeichnung des Notfallpunktes bzw. Rettungspunktes in Swisttal.
Die Bezeichnung „SU“ für den Rhein-Sieg-Kreis ist nur dann besonders wichtig, wenn man nah der Kreis- oder Landesgrenze beim Wählen der Notrufnummer mit dem Mobiltelefon im Bereich einer anderen Leitstelle auskommt.

Die einzelnen Notfallpunkte sind der jeweilligen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal zugeordnet, von welcher sie am besten angefahren werden können.

RettungspunkteDownload Rettungspunkte im Gemeindegebiet

Quelle: Feuerwehr Rheinbach