Neues Löschfahrzeug für die Löschgruppe Morenhoven

lfmorenhoven

Am Freitag, den 08.10.2021 konnte die Feuerwehr Swisttal - Löschgruppe Morenhoven - beim Aufbauhersteller, der Fa. Magirus in Ulm, ein neues Löschgruppenfahrzeug übernehmen.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug 10 auf MAN TGM 15.290 Straßenfahrgestell mit Automatikgetriebe.

Neben der Normbeladung verfügt das neue LF über eine Webasto Standheizung sowie einen 1.600 Liter fassenden Löschwassertank.

Zusätzlich ist im Aufbau ein pneumatischer Lift zum Heben und Senken der eingeschobenen Tragkraftspritze eingebaut. Auf dem Fahrzeugdach sind der pneumatische Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern, ein Dachkasten für Bindemittel, Schaufel, Besen, Dunghacken, Einreißhaken, Hebebaum, sowie Saugschläuche und die vierteilige Steckleiter untergebracht.

Das Fahrzeug verfügt im Weiteren über ein Hygieneboard, eine Rückfahrkamera, zwei LED-Scheinwerfer auf dem Fahrerhausdach, ein Rückwarnsystem sowie Helmhalterungen für Fahrer und Beifahrer.

Das neue Löschgruppenfahrzeug ersetzt am Standort Morenhoven ein Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1990. Nach intensivem üben und Einweisungen der Mannschaft, soll das neue Fahrzeug in den nächsten Wochen in den Einsatzdienst gestellt werden.

lfmorenhoven     lfmorenhoven2