Grundlehrgang "Modul 2" und "Modul 4" erfolgreich beendet

2022 04 Modul2Am Samstag, den 09.04.2022, haben neun Teilnehmer/innen der Feuerwehr Swisttal das Modul 2 der Truppmann-Ausbildung, im Rahmen des Grundlehrgangs, erfolgreich abgeschlossen.

In den letzten Wochen haben die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer die Grundlagen der Fahrzeugkunde, Wasserführender Armaturen und Schlauchkunde, der Vornahme von tragbaren Leitern sowie im Retten und Selbstretten in Theorie und Praxis erlernt.
Am Ende stand eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde von allen neun Teilnehmer/innen bestanden.

2022 04 Modul4Bereits am Sonntag, den 03.04.2022, ging für sechs Feuerwehrmänner der Feuerwehr Swisttal das Modul 4 der Truppmann-Ausbildung zu Ende.
Der Schwerpunkt von Modul 4 lag in der Technischen Hilfeleistung. Hier wurde das Anheben und Bewegen von Lasten, sowie die Befreiung von eingeklemmten Personen mit den unterschiedlichen Gerätschaften der Feuerwehr in Theorie und Praxis erlernt und geübt.
Auch hier stand am Ende eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde ebenfalls von allen Teilnehmern bestanden.