Messgruppen des Rhein-Sieg Kreises zu Gast

Messgruppe März 2023Viele Feuerwehrfahrzeuge sorgten am Samstag, den 18.03.2023 für Aufsehen in der Bevölkerung.

Im Rahmen einer halbjährlich stattfindenden Übung der Messgruppen des Rhein-Sieg Kreises, gastierten diese am 18.03.2023 bei uns in Swisttal. Die Löschgruppe Buschhoven, die ihrerseits die Messgruppe der Feuerwehr Swisttal stellt, richtete die Übung aus.

Nach einer Begrüßung sowie Einführung durch Frau Prof. Dr. Wickert (Leiterin der Messgruppen des Rhein-Sieg Kreises) und einem Grußwort des Leiters der Feuerwehr Swisttal, Christian Klein, erklärte der Gastgeber und Leiter der Messgruppe Swisttal, Matthias Drobig, den geplanten Übungsablauf.

Dazu wurden die Messleitung, bestehend aus den Feuerwehren Bornheim, Sankt Augustin und Siegburg, von den Messgruppen, bestehend aus den Feuerwehren Königswinter, Neunkirchen-Seelscheid, Swisttal und Troisdorf, getrennt.

Während die Messleitung bei einem fiktiven Einsatzszenario einen Ammoniakaustritt abarbeiten musste, wurde für die Messgruppen eine Stationsausbildung durchgeführt. An der ersten Station wurde der Umgang mit pH-Papier sowie Wassernachweispaste geübt. Bei Station zwei wurde das Bestimmen eines Stoffs mit Prüfröhrchen, anhand eines festgelegten Messschemas trainiert. Die dritte Station befasste sich mit Radiologie und den notwendigen Messgeräten.

Abschließend wurden noch alle Teilnehmer/innen in den Umgang mit einem Organophosphat-Prüfröhrchen eingewiesen.

Messgruppe März 2023 1

Wer mehr über die Messgruppen des Rhein-Sieg Kreises oder der Feuerwehr Swisttal erfahren möchte, der ist hier richtig: