Gruppenführer Lehrgang

gruppenfhrerZwei neue Gruppenführer für die Feuerwehr Swisttal

Die Freiwillige Feuerwehr Swisttal freut sich, zwei neue Gruppenführer in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Die Kameraden Martin Krüger (LG Buschhoven) sowie Michael Niemeyer (LG Miel) besuchten im Juni den Gruppenführer-Basislehrgang (ehemals FIII) am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster. In zwei Wochen wurden ihnen hier die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Funktion des Gruppenführers beigebracht. Die verschiedenen Kommunikationsmodelle, der Führungskreislauf, diverse Planspiele, Rechtsgrundlagen sowie ein Großteil an praktischen Einsatzübungen füllten diese zwei Wochen aus. Am Ende der zwei Wochen stand dann die Prüfung, welche beide mit Erfolg absolvierten. Somit sind die Kameraden nun befähigt in Übungen sowie Einsätzen eine Mannschaft, bis zur Stärke einer Gruppe, führen zu dürfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Swisttal gratuliert beiden Kameraden zum bestandenen Gruppenführer-Lehrgang.