Ausflug zur Werkfeuerwehr Chempark Knapsack

AusflugChempark

Am 29.10.2022 brachen die Jugendfeuerwehren der Löschgruppen Miel und Ludendorf nach Knapsack zur Werkfeuerwehr des Chemparks auf.

Die Vorfreude bei den Jugendlichen stieg um jeden vorangekommenen Kilometer.

Vor Ort angekommen ging es auch direkt los.

Wir wurden von den Kameraden Kevin und David empfangen. Die Beiden fuhren für uns die neuen, aber noch nicht in den Dienst gestellten Fahrzeuge aus der Wache.

Wir staunten nicht schlecht, denn auf einmal standen vor uns zwei gewaltig große Feuerwehrfahrzeuge, bestehend aus einem Großtanklöschfahrzeug und einem Telekopmastfahrzeug mit Korb. Jedes dieser besonderen Feuerwehrfahrzeuge hat eine Länge von mehr als 14 Metern.

Zunächst durften wir die Fahrzeuge näher betrachten. Riesige Wasserwerfer, Wasserschläuche u.v.m. wurde uns gezeigt. Aber das größte Highlight war die Mitfahrt im Korb des großen Teleskopmastes. In fast 40 Meter Höhe konnten wir neben dem Gebiet des Chemparks, auch den Kölner Dom sehen. So manch einer kam dabei auch an seine persönlichen Grenzen - Höhenangst.

Anschließend wurde uns der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges gezeigt. Sage und Schreibe 3.000 Liter Wasser pro Minute können hier im Ernstfall abgegeben werden.

Gemeinsam mit den Kameraden der Werkfeuerwehr haben wir im Anschluss die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt und durften das Großtanklöschfahrzeug wieder mit Wasser befüllen.

Danach haben wir uns noch die Wache der Werkfeuerwehr angesehen. Hier präsentierten uns Kevin und David den restlichen Fuhrpark, die Atemschutzwerkstatt und die Fitness-/ und Ruheräume. Ein weiteres Highlight war die Atemschutzstrecke, welche wir auch durchqueren durften.

Müde und hungrig machten wir uns danach auf den Rückweg.

Für diesen tollen Tag möchten wir uns ganz herzlich bei den Kameraden der Werkfeuerwehr Chempark Knapsack bedanken.

Einen ebenfalls besonderen Dank gilt dem Schloss Miel und unseren eigenen Kameraden aus Odendorf, für die zur Verfügung gestellten Transportmöglichkeiten.