Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" erfolgreich beendet

Maschinist 2021 GruppenbildBereits zum vierten Mal führte die Freiwillige Feuerwehr Swisttal einen eigenen Lehrgang zum Thema „Maschinist für Löschfahrzeuge“ durch. Die Teilnehmer der verschiedenen Swisttaler Löschgruppen lernten unter Leitung von Lehrgangsleiter Otto Clemens in 50 Ausbildungsstunden in Theorie wie Praxis, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten, um die Funktion des Maschinisten ausüben zu können.

Die Teilnehmer des Lehrgangs lernten unter anderem die Bedienung von Feuerwehrpumpen. Dabei arbeiteten sie mit verschiedenen Pumpenarten, die in Fahrzeugen fest verbaut sind bzw. als tragbare Pumpen entnommen werden können.

Im Rahmen einer Wasserförderung über eine lange Wegestrecke förderten sie Wasser über mehrere hundert Meter bis zu einer angenommenen Einsatzstelle. Ebenfalls wurden die neuen Maschinisten in die Handhabung von Stromerzeugern und sonstigen Aggregaten eingewiesen. In der abschließenden Prüfung mussten die Teilnehmer das Erlernte in einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung zeigen. In der praktischen Prüfung galt es u.a. Fehler und Störungen an tragbaren Pumpen zu finden und diese zu beheben.

Am Ende haben alle 10 Teilnehmer erfolgreich bestanden und die Feuerwehr Swisttal freut sich über 10 neue Maschinisten in ihren Reihen.

Maschinist 2021 2    Maschinist 2021 3