Sirenen in Swisttal als Warnmedium, nur noch im Gefahrenfall

Sirene BevölkerungswarnungAb sofort ändert sich für die Swisttaler Bürger*innen hörbar etwas.
Die Feuerwehr der Gemeinde Swisttal wird nicht mehr über Sirenen alarmiert, sondern ausschließlich über Funkmeldeempfänger (FME). Wenn jetzt die Sirenen ertönen, ist der Heulton ausschließlich für die Warnung der Bevölkerung gedacht.

Ursache hierfür ist u.a. die Flutkatastrophe aus dem letzten Jahr.

Daher nimmt hier die Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes vor dem Hintergrund des Zivilschutzes einen immer größer werdenden Stellenwert ein.

Die bisher übliche, aber eigentlich zweckfremde Mitnutzung der Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr gibt es in Swisttal nicht mehr.
Zu groß ist die Gefahr, dass das Warnsignal als Feueralarm zur Alarmierung der Feuerwehr fehlinterpretiert wird.

Diese Gefahr wird noch verstärkt, weil in Katastrophen- und Großeinsatzlagen beide Signale quasi zeitgleich erfolgen, sodass die Unterscheidung und das Bemerken einer Warnung umso schwerer fallen.
Die Sirene muss das Alleinstellungsmerkmal als Warnung vor Gefahren und Katastrophen sein.
Daher werden die Swisttaler Sirenen nur noch zur Warnung der Bevölkerung heulen. Hierdurch soll auch die Sensibilität der Bürger*innen
gesteigert werden.

Bitte beachten Sie daher folgende Informationen zum Sirenenwarnton:

Was hört man? - Auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton
Wie lange hört man den Ton? - 1 Minute
Was bedeutet dieser Ton? - Gefahr, Radio einschalten

So soll man sich beim Sirenensignal „Bevölkerungswarnung“ im Ernstfall verhalten:

- Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten WDR 2 (100,4 Mhz), Radio Bonn/Rhein-Sieg (je nach Empfangsort: 91,2 94,2 97,8 99,9 104,2 107,9 Mhz)
- WarnApp Nina konsultieren
- Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
- Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Die Entwarnung erfolgt ebenfalls über Sirene. Man hört einen Dauerton von 1 Minute Länge.

Inwiefern dieses Vorgehen auch in den benachbarten Kommunen umgesetzt wird ist uns nicht bekannt.
Es kann also ggf. dazu kommen, dass auch in Swisttal nach wie vor Sirenensignale anderer Kommunen zu hören sind.