Grundlehrgang Modul 3 erfolgreich beendet

Modul3 2023Am Sonntag, den 22.10.2023 haben 5 Mitglieder der Feuerwehr Swisttal, zwei Mitglieder der Feuerwehr Bornheim und ein Mitglied der Feuerwehr Alfter das Modul 3 der Truppmann Ausbildung, im Rahmen des Grundlehrgangs, erfolgreich abgeschlossen.

In den letzten Wochen haben die angehenden Feuerwehrfrauen und Männer die Grundlagen für die Tätigkeiten im Löscheinsatz in Theorie und Praxis erlernt.

Im Speziellen wurden den Teilnehmer/innen Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben der Trupps, der Brand- und Löschlehre sowie der Löschwasserversorgung vermittelt.

Bei der Ausbildung stand der praktische Teil im Fokus. Hier wurden mehrfach verschiedenste Einsatzszenarien wie die Vornahme von drei C-Rohren, die Vornahme von einem B-Rohr und C-Rohren, die Vornahme eines Schaumangriffs sowie die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten und aus einem offenen Gewässer geübt.

Am Ende stand dann eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde von allen bestanden.