Richtiger Umgang mit der Motorsäge

Wenn die Feuerwehr im Einsatzfall die Motorsäge anwirft, geschieht das meist unter erschwerten Bedingungen. Oftmals herrscht Zeitdruck oder die Bäume stehen durch das Umstürzen unter starker Spannung, wodurch es immer wieder zu Unfällen kommen kann. Um diese Gefahr zu verringern, benötigen Feuerwehrleute für das Sägen im Einsatz einen speziellen Motorsägenkurs, den sechs Kameraden der Feuerwehr Swisttal in der letzten Woche absolviert haben.

Los ging es am Mittwoch- und Donnerstagabend mit der theoretischen Schulung, die durch die Ausbilder eindrucksvoll und sehr praxisnah zu Themen wie Aufbau und Funktion der Motorsäge, Sicherheitseinrichtungen, Betriebsstoffe, Gefahren und Schutzmaßnahmen, persönliche Schutzausrüstung und richtige Schnitt- und Fälltechnik referiert wurde.

Am Samstag wurde es dann ernst, die sechs Teilnehmer, jeder ausgerüstet mit Schnittschutzhose und Forsthelm und ‚bewaffnet‘ mit einer Motorsäge, trafen sich in einem nahen Waldstück. Hier sollte das zuvor Gelernte auch praktisch angewendet werden. Die zwei anwesenden Ausbilder teilten die Anwesenden in zwei Gruppen ein und schon ging es los. Hauptaugenmerk war die Baumfällung mit Bestimmung der Fallrichtung und den dazugehörigen Grundlagen (Fällen mit Fallkerb, Bruchleiste, Fällschnitt), auch den Feuerwehr-Themen wurde ein großer Teil gewidmet. Hier konnte das gefährliche Sägen am Holz unter Spannung trainiert werden: Verteilung und Auswirkungen von Spannungen im Holz, Bestimmen der Zug- und Druckseite, Fächer-, Stech-, Entlastungsschnitte, Spannungsminderungsschnitte, sägen mit ein- und auslaufender Kette.
Ein großer Dank geht an unseren Förster für die Bereitstellung der Parzelle, sowie die Ausbilder und unsere Verpflegungsgruppe, welche am vergangenen Wochenende parallel zwei Lehrgänge bekocht hat.

Kettensägenlehrgang 2024 02